Kupplung erneuern

  • Hallo liebe Pan-Gemeinde


    Habe jetzt 80000 km( ST1100/97 ) drauf und merke das die Kupplung so langsam auf dem letzen Drücker kommt. Beim ersten Gang einlegen macht es auch kräftig klack und wenn ich ein bißchen härter fahre quietscht sie beim Gasgeben.
    Ich denke ich muß da was tun. Hat jemand ne Ahnung was Kupplung erneuern kostet?


    Gruß
    Bernd#111

  • Hallo ,bei mir waren es vor 2 Jahren ca 670 Euro komplett, allerdings erst bei 181000 km.

    Dateien

    • Kupplung1.jpg

      (87,68 kB, 567 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Ralf


    Der Weg ist das Ziel . :)

  • Bei mir waren es 533 Euro (incl. Motorölwechsel). Hatte 94.000Km runter.


    ciao

  • Hallöle
    Habe meine Kupplung , Lamellen und Federn tauschen lassen. Incl. Ölwechsel
    376€


    Gruß
    Bernd#111


    p.s. neue,freie Werkstatt in Egg.-Leopoldshafen.

  • Ich habe heute meine PAN auch vom 2ten Kupplungswechsel (84.000/154.000) vom Bohling&Eisele abgeholt.
    2 Reibscheibe, Kupplung 23,60
    8 Kupplungsscheiben 128,80
    5 Federn Kupplung 22,50
    1 Dichtung Kuplung 13,10
    1 Oel/Hilfs+Betreibsstoff 5,10
    TeileSumme incl 19% = 193,10
    +Lohn incl 19% = 142,50
    Gesammtsumme = 335,60

  • Hallo Matthias
    Schläfts Du mit einem von denen ? Ich habe mal für einen Vorderreifenwechsel in dieser Apotheke 370DM hingeblättert. Seitdem war ich 2mal dort, das Erste und das Letzte mal.


    Grüßle
    Bernd#111

  • Nicht unbedingt, aber mein Kupplungswechsel war etwas guenstiger als deiner, oder??
    und ein Reifenwechsel incl Bt020 habe ich das letzte Mal 270 bezahlt.
    Vielleicht habe ich auch einen Stammkundenpreis, keine Ahnung.

  • Ich muss jetzt auch meine Kupplung erneuern, mach es aber mit einem Kumpel zusammen (er hat Zweiradmechaniker gelernt und macht seit ich ihn kenne alles an meinen Autos und Mopeds). Material: 70 Euro; Lohn ~30-50 Euro.


    Aber bei mir hat die Kupplung keine merkwürdigen Geräusche gemacht, sondern gar keinen Gang mehr eingelegt. Bei 80 auf der Autobahn (Baustelle) Gas geben war nicht drin. Da ging nur kurzfristig die Drehahl in ungeahnte Höhen. Minuten später dann in der Werkstatt hab ich die Karre neu gestartet, Gang rein, Kupplung kommen lassen, die linke Hand vom Lenker genommen und stand noch immer mit beiden Beinen am Boden da ;-)


    Jetzt wollten wir am Freitag mit ein paar Kumpels Richtung HH fahren und dort zwei Touren (rund um HH~350 km und Lüneburger Heide) fahren. Jetzt hab ich nur das Problem, dass meine ST 1100 erst Freitag abend fertig wird, also muss ich am Samstag morgen hinterher fahren (aber das gehört hier jetzt gar nicht hin, sorry).


    Auf jeden Fall hab ich für höchstens 130 Euro eine neue Kupplung :-)

  • moin zusammen,
    ich muss die die Kupplung zwar nicht erneuern, aber ich empfinde sie als sehr hart.
    War bei der MoGo in Hamburg (habe dort außer meine nur noch 2 ST1100 gesehen, wir entwickeln uns zu Exoten)
    Nach einer Stunde und unzähligen Schaltgängen, hatte ich böse Schmerzen im linken Unterarm.
    Hab mir zwar ein Trainingsgerät zum Muskeltraining gekauft, (nicht das ich das bräuchte, bin Leistungssportler), aber wenn ich die Kuplung mit anderen Bikes vergleiche.... ist die an meiner Pan brutal stramm eingestellt.